Werkstudent Key Account Management im Startup (m/w/d)
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Wir stehen mit den Unternehmen persönlich in Kontakt, weshalb wir dir eine Rückmeldung garantieren können. Du kannst den Status deiner Bewerbung jederzeit in deinem Profil nachverfolgen. Bei Rückfragen steht dir deine persönliche Ansprechperson aus dem Candidate Management zur Seite.
Ein Key-Account-Manager ist für die Betreuung und Entwicklung von wichtigen Kunden eines Unternehmens verantwortlich. Er pflegt enge Beziehungen zu den Key-Accounts, identifiziert ihre Bedürfnisse und entwickelt maßgeschneiderte Lösungen, um ihre Zufriedenheit und Loyalität zu erhöhen. Der Key-Account-Manager ist auch für die Umsatzsteigerung und das Erreichen von Vertriebszielen bei seinen Key-Accounts zuständig.
Ein Key-Account-Manager sollte über ausgeprägte Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten verfügen, um effektiv mit Kunden auf verschiedenen Hierarchieebenen zu interagieren. Außerdem sind ein gutes Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, analytische Fähigkeiten und eine hohe Kundenorientierung wichtig. Erfahrungen im Vertrieb und im Account-Management sind von Vorteil.
Um Key-Account-Manager zu werden, ist in der Regel ein abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Marketing oder einer ähnlichen Fachrichtung erforderlich. Zusätzlich sind mehrjährige Berufserfahrung im Vertrieb oder im Account-Management notwendig. Oftmals werden auch Weiterbildungen oder Schulungen im Bereich Key-Account-Management angeboten, um die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten zu erwerben.
Als Key-Account-Manager bieten sich vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Man kann sich zum Senior Key-Account-Manager oder zum Key-Account-Director weiterentwickeln und damit mehr Verantwortung übernehmen. Auch eine Spezialisierung auf bestimmte Branchen oder Produkte ist möglich. Zudem kann man sich durch gezielte Weiterbildungen und Schulungen für Führungspositionen im Vertrieb qualifizieren.
Die Nachfrage nach Key-Account-Managern ist in vielen Branchen und Unternehmen hoch, da sie eine wichtige Rolle im Vertrieb und in der Kundenbetreuung spielen. Unternehmen sind stets auf der Suche nach qualifizierten Key-Account-Managern, die in der Lage sind, langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen und Umsatzziele zu erreichen. Daher sind die Jobaussichten für Key-Account-Manager in der Regel sehr gut.
Key-Account-Manager sind in nahezu allen Branchen und Unternehmensbereichen tätig, in denen eine intensive Kundenbetreuung und -entwicklung erforderlich ist. Typische Branchen, in denen Key-Account-Manager arbeiten, sind beispielsweise die Automobilindustrie, der IT-Sektor, die Konsumgüterbranche oder der Finanzsektor. Auch in der Pharmaindustrie, im Maschinenbau oder im Handel werden Key-Account-Manager eingesetzt.
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